Donnerstag, 14. August 2008

Carreg Cennen Castle

Da sich heute endlich mal die Sonne hervorwagte, machten wir einen Ausflug.
Beim Dorf Trapp liegen die Ruinen des Carreg Cennen Castle, das der Legende nach von Sir Urien, einem der Ritter des Königs Artus, in Wirklichkeit aber im Jahr 1248 von Walisern errichtet wurde. Rings um das auf einem Kalksteinfelsen errichtete Carreg Cennen Castle gibt es nichts als Wiesen, Schafe, Felder, Schafe, Bäume, Schafe, vereinzelnd Bauernhöfe und Schafe.
Von der Burg sind leider nur noch Ruinen übrig, aber dafür gibt es unter der Burg, eine Höhle. Mit Handybeleuchtung statt Taschenlampe wagten wir uns die steilen Treppen hinunter und weiter in die Höhle, ungewiss wie weit denn der Stollen in den Fels führt. Erinnerte mich alles total an ein Fünf Freunde-Hörspiel. Es ging doch weiter als erwartet in den Fels durch einen äußerst schmalen und zum Teil sehr niedrigen Gang. Überall rutschig, keine Notbeleuchtung, absolute Dunkelheit - sehr gewagt, man hätte zumindest angeben können wie lang die Höhle ist (da denkt man doch gleich an Verkehrssicherungspflichten). Die Höhle und die tolle Aussicht von dem Fels entschädigten für den Eintritt, der mir zunächst angesichts der geringen Überreste der Burg doch etwas hoch erschien.
Rund um die Burg gab es wie man auf den Fotos sieht übrigens auch wieder wollige Rasenmäher ;)
Nach dem Besuch der Burg hielten wir auf dem Rückweg in Llandeilo. Drei Pubs des Dorfes finden sich im Good Beer Guide, des weitern ist hier der Sitz der Evan Evans Brauerei. Wir entschieden uns für das White Horse und das war definitiv die richtige Wahl. Dort lernten wir Simon Buckley kennen, Spross einer alten walisischen Brauerei-Dynastie und Schöpfer solcher sehr sehr leckeren Biere wie Cwrw und Cwrw Haf. Er hat uns eingeladen seine Brauerei zu besichtigen und das werden wir auch definitv in den nächsten Wochen tun. Er outete sich übrigens als Liebhaber von trockenen Moselweinen, die man nur leider hier nicht kriegt.
Nach Anbruch der Dunkelheit machten wir uns schließlich müde auf die Heimfahrt.
Sandra
Fotos:
140808

Keine Kommentare: